Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Einstellung Richter - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Berufseinstieg nach dem Referendariat (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Einstellung Richter (/showthread.php?tid=474)



RE: Einstellung Richter - Gast - 18.08.2020

Derzeit sieht es für Leute mit unter VB nicht mehr so rosig aus. Coronaende abwarten und dann neu versuchen, bleibt wohl nur... Oder auf gut Glück in anderen Ländern, aber wer will das schon. :rolleyes:


RE: Einstellung Richter - Gast - 18.08.2020

(18.08.2020, 21:27)Gast schrieb:  Derzeit sieht es für Leute mit unter VB nicht mehr so rosig aus. Coronaende abwarten und dann neu versuchen, bleibt wohl nur... Oder auf gut Glück in anderen Ländern, aber wer will das schon. :rolleyes:

In anderen Ländern oder in anderen Bundesländern?


RE: Einstellung Richter - Gast - 19.08.2020

Oder man wird Beamter im Landesministerium...


RE: Einstellung Richter - Gast - 19.08.2020

Ich meine mal gelesen zu haben, der Richter solle nur in der jeweiligen Sache unabhängig von äußeren Einflussnahmen und nur an Gesetz und Recht gebunden sein. Hinsichtlich der Ausstattung seines Büros garantiert Art. 97 I GG wohl auch nur funktionale Mindeststandards. 

Letztlich muss ich aber zustimmen, dass der Richter sich in der Praxis nicht so sehr bspw. vom Staatsanwalt unterscheidet. Dafür, dass letztere weisungsgebunden sind, habe ich einen derartigen Weisungsvorgang in 3 Jahren bei uns nie wahrgenommen. Leider muss ich aber auch bemerken, dass der angesprochene Notarberuf nicht jedem eröffnet sein wird (ich gehörte leider nicht zu den 10 Besten meiner Prüfungen  :D ).


RE: Einstellung Richter - G@st - 30.08.2020

Richtereinstellung HH: Jemand eine Ahnung, ob es von der Vorlage des ärztlichen Fragebogens und des Führungszeugnisses abhängt, ob man schon mal durch den RWA kommt ? Würde gern zeitig anfangen.


RE: Einstellung Richter - Gast - 30.08.2020

(30.08.2020, 11:11)G@st schrieb:  Richtereinstellung HH: Jemand eine Ahnung, ob es von der Vorlage des ärztlichen Fragebogens und des Führungszeugnisses abhängt, ob man schon mal durch den RWA kommt ? Würde gern zeitig anfangen.


Oha, so gute Examina? Glückwunsch  :D


RE: Einstellung Richter - Gast - 30.08.2020

(30.08.2020, 11:11)G@st schrieb:  Richtereinstellung HH: Jemand eine Ahnung, ob es von der Vorlage des ärztlichen Fragebogens und des Führungszeugnisses abhängt, ob man schon mal durch den RWA kommt ? Würde gern zeitig anfangen.



Frage für Frau Kaufmann!


RE: Einstellung Richter - Der echte Norden - 30.08.2020

(30.08.2020, 11:11)G@st schrieb:  Richtereinstellung HH: Jemand eine Ahnung, ob es von der Vorlage des ärztlichen Fragebogens und des Führungszeugnisses abhängt, ob man schon mal durch den RWA kommt ? Würde gern zeitig anfangen.


Muss beides vor dem RWA vorliegen!


RE: Einstellung Richter - Der echte Norden - 29.11.2020

(30.08.2020, 11:11)G@st schrieb:  Richtereinstellung HH: Jemand eine Ahnung, ob es von der Vorlage des ärztlichen Fragebogens und des Führungszeugnisses abhängt, ob man schon mal durch den RWA kommt ? Würde gern zeitig anfangen.

Muss beides vorher vorliegen. Der ärztliche Fragebogen wird aber direkt vom Arzt an das OLG übersandt, sodass man davon in der Regel nichts mitbekommt. Wenn man sich sofort kümmert, geht es in der Regel alles sehr schnell.


RE: Einstellung Richter - Gast HH - 29.11.2020

Wie sieht eigentlich notentechnisch zur Zeit die Einstellungspraxis in Schleswig-Holstein aus?