Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
OLG Koblenz Mai 2026 - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines zum Referendariat (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: OLG Koblenz Mai 2026 (/showthread.php?tid=15239)

Seiten: 1 2 3

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Ref53 - 27.03.2026

(27.03.2026, 17:16)Justitia94 schrieb:  Hab auch heute Post bekommen. Hab einen Platz am LG Koblenz angeboten bekommen, wohne im Dunstkreis von Bonn/Siegburg. Denke, ist vom pendeln her machbar. Man muss ja sicherlich nicht jeden Tag zum Ausbildungsgericht, oder?

Ich komme auch aus Bonn, daher hoffe ich nein :) Hast du den ein anderes AG als Ausbildungsgericht bekommen?

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Justitia94 - 27.03.2026

(27.03.2026, 17:51)Ref53 schrieb:  
(27.03.2026, 17:16)Justitia94 schrieb:  Hab auch heute Post bekommen. Hab einen Platz am LG Koblenz angeboten bekommen, wohne im Dunstkreis von Bonn/Siegburg. Denke, ist vom pendeln her machbar. Man muss ja sicherlich nicht jeden Tag zum Ausbildungsgericht, oder?

Ich komme auch aus Bonn, daher hoffe ich nein :) Hast du den ein anderes AG als Ausbildungsgericht bekommen?

Hab tatsächlich auch das LG Koblenz als Ausbildungsgericht, nicht nur als Stammdienststelle 😅.

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Prädikatsmaus - 27.03.2026

Hallo ich habe heute eine Zusage bekommen für das OLG Koblenz (AG Neuwied). Ich bin ich Koblenz geboren und aufgewachsen, aber habe in Hessen Examen gemacht. ich habe mich zum erstem Mal beworben und. 9,5 Punkte im Examen. Ich überlege tatsächlich, aber abzusagen, weil ich lieber in Hessen (Limburg) mein Ref machen möchte.

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Justitia94 - 28.03.2026

(27.03.2026, 19:43)1:1 meine Situation.. möchte auch gerne nach Limburg. Habe 9,55 (9,9 staatlich), geboren in Limburg und immer dort gemeldet gewesen .. schätze unsere Chancen gehen aber gegen 0 bei den aktuellen Durchgängen über die Notenliste reinzukommen. Und um genug Wartepunkte sammeln zu können sind unsere Examina wohl zu gut.. eher Nachrückliste und dann wird ja gar keine Rücksicht auf die Präferenzen genommen und da wird auch super oft Kassel oder Fulda angeboten .. Was von der Erreichbarkeit wesentlich schlechter ist als Koblenz.. bin echt hin und hergerissen .. Prädikatsmaus schrieb:  Hallo ich habe heute eine Zusage bekommen für das OLG Koblenz (AG Neuwied). Ich bin ich Koblenz geboren und aufgewachsen, aber habe in Hessen Examen gemacht. ich habe mich zum erstem Mal beworben und. 9,5 Punkte im Examen. Ich überlege tatsächlich, aber abzusagen, weil ich lieber in Hessen (Limburg) mein Ref machen möchte.

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Prädikatsmaus - 29.03.2026

(28.03.2026, 11:49)Justitia94 schrieb:  
(27.03.2026, 19:43)1:1 meine Situation.. möchte auch gerne nach Limburg. Habe 9,55 (9,9 staatlich), geboren in Limburg und immer dort gemeldet gewesen .. schätze unsere Chancen gehen aber gegen 0 bei den aktuellen Durchgängen über die Notenliste reinzukommen. Und um genug Wartepunkte sammeln zu können sind unsere Examina wohl zu gut.. eher Nachrückliste und dann wird ja gar keine Rücksicht auf die Präferenzen genommen und da wird auch super oft Kassel oder Fulda angeboten .. Was von der Erreichbarkeit wesentlich schlechter ist als Koblenz.. bin echt hin und hergerissen .. Prädikatsmaus schrieb:  Hallo ich habe heute eine Zusage bekommen für das OLG Koblenz (AG Neuwied). Ich bin ich Koblenz geboren und aufgewachsen, aber habe in Hessen Examen gemacht. ich habe mich zum erstem Mal beworben und. 9,5 Punkte im Examen. Ich überlege tatsächlich, aber abzusagen, weil ich lieber in Hessen (Limburg) mein Ref machen möchte.
Ja krass, dass es bei uns so ähnlich ist! Ich wohne im Westerwald und würde 30min nach Limburg fahren und 20min nach Neuwied. Tatsächlich finde ich den Ablauf und Umstände in RLP doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu Hessen. Ich bin sogar extra nach Limburg gezogen, um eine bessere Chance zu haben in Hessen. Ich habe bereits einen Wartepunkt gesammelt in Hessen und hatte daher die Hoffnung, dass es diesesmal klappt.... Also mal sehen :) Wir können uns ja gerne austauschen Victory

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Refrefrefref - 29.03.2026

(27.03.2026, 14:41)tillilill schrieb:  Heho,

ich warte mit dir! Hab auch eine Absage bekommen und mit Gesamtschnitt von 7,0 ohne Wartepunkte o.ä. kann das noch ein bisschen dauern schätze ich :/
Ich habe knapp über 7 Punkte. Ich werde morgen mal bei meiner Sachbearbeiterin nachfragen, auf welchem Nachrückerplatz ich in etwa stehe. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie gut die Chancen stehen.

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Johi - 29.03.2026

Hallihallo! 
Habe gestern die Zusage für das LG Mainz bekommen, zumindest als Stammausbildungsstelle. Unter "Pflichtstation Zivilrecht" werde ich auch dem LG Mainz zur Ausbildung zugewiesen – ist damit die Einzelausbildungsstelle gemeint? Ich würde das so interpretieren, möchte mich aber nicht zu früh freuen. Wortlaut: "Im ersten Ausbildungsabschnitt überweise ich Sie [...] dem Landgericht Mainz zur Ausbildung in Zivilsachen".
Wie würdet Ihr das sehen?

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Ref53 - 29.03.2026

Ich habe die gleiche Formulierung im Bezug auf das LG Koblenz und gehe auch davon aus, dass damit die Einzelausbildung gemeint ist. Anscheinend wird nicht jeder an ein Amtsgericht verwiesen...

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Johi - 30.03.2026

(29.03.2026, 19:28)Ref53 schrieb:  Ich habe die gleiche Formulierung im Bezug auf das LG Koblenz und gehe auch davon aus, dass damit die Einzelausbildung gemeint ist. Anscheinend wird nicht jeder an ein Amtsgericht verwiesen...

Ich habe mal eine Mail geschrieben und sage Bescheid, wenn ich mehr erfahre!

EDIT: Yes, die Formulierung ist bei mir tatsächlich so zu verstehen, dass es LG Mainz/LG Mainz ist

RE: OLG Koblenz Mai 2026 - Lange44 - 30.03.2026

(28.03.2026, 11:49)Justitia94 schrieb:  
(27.03.2026, 19:43)1:1 meine Situation.. möchte auch gerne nach Limburg. Habe 9,55 (9,9 staatlich), geboren in Limburg und immer dort gemeldet gewesen .. schätze unsere Chancen gehen aber gegen 0 bei den aktuellen Durchgängen über die Notenliste reinzukommen. Und um genug Wartepunkte sammeln zu können sind unsere Examina wohl zu gut.. eher Nachrückliste und dann wird ja gar keine Rücksicht auf die Präferenzen genommen und da wird auch super oft Kassel oder Fulda angeboten .. Was von der Erreichbarkeit wesentlich schlechter ist als Koblenz.. bin echt hin und hergerissen .. Prädikatsmaus schrieb:  Hallo ich habe heute eine Zusage bekommen für das OLG Koblenz (AG Neuwied). Ich bin ich Koblenz geboren und aufgewachsen, aber habe in Hessen Examen gemacht. ich habe mich zum erstem Mal beworben und. 9,5 Punkte im Examen. Ich überlege tatsächlich, aber abzusagen, weil ich lieber in Hessen (Limburg) mein Ref machen möchte.

Hey :) Warum möchtest du so viel lieber nach Hessen? Wegen der Verbeamtung und den späteren Klausuren oder wieso? :) LG