Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Buch zur Anwaltsklausur im öffentlichen Recht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

kann jemand ein gutes Buch zur Anwaltsklausur im öffentlichen Recht empfehlen?



Habt ihr Erfahrungen?

Gast

Kietz, Öffentliches Recht im Assessorexamen hat auch einen Teil zur Anwaltsklausur.

Gast

[quote pid='22637' dateline='1553115733']
Kietz, Öffentliches Recht im Assessorexamen hat auch einen Teil zur Anwaltsklausur.
[/quote]

Ich nehme an, du meinst Kintz. Aber ja, das Buch ist auch darüber hinaus sehr zu empfehlen.

GastNRW2

Ich mochte den Kintz tatsächlich überhaupt nicht, aber das ist aber natürlich total Geschmackssache. Mich hat total genervt, dass er auch in seiner neusten Auflage immer noch 90% des Inhalts das Widerspruchsverfahren behandelt und das ist für NRW eben fast gar nicht mehr relevant. Ich würde tatsächlich eher was anderes nehmen, klischeehaft Kaiser o.ä.

Gast

Kintz ist nun mal Richter in Neustadt in RLP, wo das Widerspruchsverfahren nach wie vor der absolute Regelfall ist. Hatte ihn damals als AG-Leiter und habe ihn als außerordentlich kompetent erlebt. Dagegen habe ich bei Kaiser das Problem, dass die Bücher mE so überfrachtet sind, dass ich keinen Durchblick mehr hab. Vor allem das "Materielle Öffentliche Recht".

GastNRW2

Die Frage war doch aber gerade nach der Anwaltsklausur, nicht nach dem materiellen Ö-Rechtsskript. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich wollte jetzt aber auch gar keine Kaiser-Diskussion hier anfangen, sondern nur anmerken, dass Kintz eben nichts für jedermann ist, gerade nicht in NRW. Ist ja nicht erkennbar, ob der Ersteller nun als RLP, NRW oder sonstwoher kommt

Gast

(21.03.2019, 11:43)GastNRW2 schrieb: [ -> ]Die Frage war doch aber gerade nach der Anwaltsklausur, nicht nach dem materiellen Ö-Rechtsskript. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich wollte jetzt aber auch gar keine Kaiser-Diskussion hier anfangen, sondern nur anmerken, dass Kintz eben nichts für jedermann ist, gerade nicht in NRW. Ist ja nicht erkennbar, ob der Ersteller nun als RLP, NRW oder sonstwoher kommt

Kann mich da nur anschließen. Ich hatte auch das Kaiserskript und den Kintz und fand den Kintz einfach nicht gut. Die wichtigsten Themen wurden meines Erachtens zu knapp behandelt, dafür andere zu ausführlich. Da fand ich das Skript von  Kaiser - ohne dass ich Werbung machen oder ebenfalls eine Grundsatzdiskussion auslösen will - einfach eingehender. Ist aber letztlich eine Geschmacksfrage. Eine Freundin fand den Kintz zum Beispiel viel besser.

GPA

Ich kann von Bülter das Buch ö-r Anwaltsklausuren empfehlen, das fand' ich sehr gut.

Gast