Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Von 6,75 auf 9 möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

NRW

Denkt ihr es ist möglich mit 6,75 Punkten noch auf Vb zu kommen durch die mündliche?

Hessen

Denke es kommt auf die Prüfungskommission an. Manche sagen ja von vornherein dass eine Verbesserung von Max. 1 Notenpunkt drin ist und mehr nicht vergeben wird. Halte uns aber auf dem laufenden. Würde mich freuen zu hören ob’s geklappt hat.

RRef(Hess)

Je nachdem, da spielt ja auch die Gewichtung der einzelnen Prüfungsleistungen eine Rolle, hast du mal durchkalkuliert welche Note du in der mündlichen für ein VB insgesamt erreichen müsstest?

NRW

12,5 bräuchte ich

Gast

(25.01.2019, 17:29)NRW schrieb: [ -> ]12,5 bräuchte ich

Da viele Prüfer (meiner Erfahrung nach) ziemlich vornotenorientiert sind, könnte es schwer werden. Wenn du dich hingegen in den schriftlichen Prüfungen unter Wert verkauft hast und man dies auch anhand der Stationszeugnisse erkennen kann, könnte es klappen. Dazu muss die Mündliche aber wirklich gut laufen.

Gast

Möglich, wird aber schwer. Mehr kann man, ohne Kommission zu kennen, nicht sagen.

Gast

Hab mit 10,x vorpunkten mit wirklich guter Leistung in der Mündlichen „nur“ 12,3 im Schnitt bekommen. Hängt also von der Komission ab; unfair wäre es auf jedenfall, sollte es von 6,5 auf 9 klappen..

Gast

[quote pid='20728' dateline='1548442167']
Hab mit 10,x vorpunkten mit wirklich guter Leistung in der Mündlichen „nur“ 12,3 im Schnitt bekommen. Hängt also von der Komission ab; unfair wäre es auf jedenfall, sollte es von 6,5 auf 9 klappen..
[/quote]

Ähm, so groß ist der Unterschied nicht. Bei dir waren es 2,3 Punkte und bei ihm/ihr wären es 2,5, also kann man wohl kaum von "unfair" sprechen, zumal du nicht weißt, wie die Prüfung sein wird. Zudem ist es erfahrungsgemäß schwerer, mit bereits hohen Punktzahlen auf noch höhere zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Mündlichen mit Vornoten im 10er Bereich eine Punktzahl erzielt, die notwendig ist, um jemanden 2 bis 3 Punkte zu heben ist geringer als die, mit Vornoten im Bereich von fast 7 Punkten 12 Punkte zu holen.

Gast

Achso Missverständlich: gemeint war 12,3 in der Mündlichen, Gesamtnote also knapp 11 Punkte...

Gast

... und die Mündliche lief wirklich sehr gut (ua Aktenvortrag mit gut)...
Seiten: 1 2 3 4 5 6