Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Rechtsprechung im Examen? Vorlaufzeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

augustanohle

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte, wann Urteile im Examen laufen?

Sprich wenn ich im September schreibe, welcher Zeitraum ist besonders relevant? Aus welchem Zeitraum sollte ich beispielsweise die RÜ oder ähnliches lesen?

LG

Gast

Nach meiner Erfahrung ist es äußerst unwahrscheinlich ein Urteil zu treffen.
Lieber Basics aus dem FF beherrschen und als höchste der Gefühle abends zu einem Glas Wein, sich ein paar Urteile reinziehen. Aber auch das nur, um ein höheres systematisches Verständnis zu bekommen.

Gast

Es gab ein paar Durchgänge mit „älteren“ Urteilen. Da kann man also nichts ausschließen.

Aber mir neueren würde ich ca 2-3 Monate sagen. Denn irgendwann sind die Klausuren gemacht und müssen ja auch irgendwie durchgewunken, kopiert, vorbereitet,... werden. Aber wenn dicke Klopper ein paar Wochen vor der Klausur noch kommen, würde ich nicht ausschließen, dass die noch verwertet werden.

Gast

Im Mai hatten wir vier Urteile - zwei aus 2016, eins aus Juli 17, eins aus November 17.
Einer meiner AG-Leiter meinte, dass es normalerweise sechs Monate dauert, bis eine Klausur fertig ist (also von dem Zeitpunkt in dem das LJPA damit beginnt, eine Klausur zu erstellen, bis die Klausur im Examen läuft).

Lintu

Bei einer Informationsveranstaltung (allerdings zum ersten Examen) teilte ein Mitarbeiter des GJPA B/B einmal mit, dass die Klausuren rund drei Monate vor dem eigentlichen Termin feststehen. Ich denke, dass dies auch hinsichtlich des zweiten Examens so sein wird.

Wenn man sich dafür entscheidet, die RÜ zur Vorbereitung heranzuziehen, sollte man dies bis zuletzt machen, da die besprochenen Urteile in der Regeln schon ein paar Wochen / Monate alt sind. In meiner Kampagne liefen übrigens drei Klausuren, deren Urteile, auf denen sie jeweils aufbauten, zuvor in der RÜ besprochen wurde. (was mir natürlich nichts brachte, da ich dies erst später gesehen hatte).

Beste Grüße!

Oberficker(NDS)

Ich habe gehört dass die Life & Law häufiger Volltreffer hat wenn man sich die neuesten Ausgaben anguckt. Zufall oder nicht aber dadurch dass die nicht so schnell veröffentlichen treffen die den Rhythmus der LJPAs offenbar besser. Das gilt wohl insbesondere für NRW.

NRW

(11.07.2018, 14:57)Oberficker(NDS) schrieb: [ -> ]Ich habe gehört dass die Life & Law häufiger Volltreffer hat wenn man sich die neuesten Ausgaben anguckt. Zufall oder nicht aber dadurch dass die nicht so schnell veröffentlichen treffen die den Rhythmus der LJPAs offenbar besser. Das gilt wohl insbesondere für NRW.

Das war bei mir tatsächlich so. Das eine Urteil, was bei mir im Mai gelaufen ist, war im April in der L&L. Das andere war im Oktober in der Rü.

A2katb

Das liegt daran, dass die LJPA die Verfahrensakten weit vor der Veröffentlichung des Urteils in einer Fachzeitschrift erhalten.