Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Prüfer in der mündlichen Prüfung (2. StEx)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Moin, mich würde interessieren, ob es sein kann, dass man in der mündlichen Prüfung auch auf eine Einzelausbilderin oder einen AG-Leiter treffen kann. Auch wenn ich da bisher gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich es schon ein wenig schwierig finden, da die Person ja irgendwie schon ein Bild oder eine bestimmte Erwartungshaltung von dem Prüfling hat.

Gast

Bei uns (NRW) werden sämtliche Einzelausbilder und AG-Leiter, auch wenn sie nur eine einzige Stunde gehalten haben, in der Personalakte festgehalten. Diese Personen kann man dann weder in der Mündlichen noch als Klausurkorrektor bekommen, das wird wohl vorher durchs LJPA abgeglichen.

Gast

(13.02.2021, 13:59)Gast schrieb: [ -> ]Bei uns (NRW) werden sämtliche Einzelausbilder und AG-Leiter, auch wenn sie nur eine einzige Stunde gehalten haben, in der Personalakte festgehalten. Diese Personen kann man dann weder in der Mündlichen noch als Klausurkorrektor bekommen, das wird wohl vorher durchs LJPA abgeglichen.

Danke für den Hinweise, finde ich eine gute Regelung. Ich selber bin in Hessen.

Gast

In HH gibt es die A- und B-Klausurenkurse, die ohne Anmeldung stattfinden und bei denen deshalb nicht aktenkundig ist, welcher Ref bei welchem AG-Leiter war. Deshalb kann man einem AG-Leiter aus diesen Kursen in der mündlichen Prüfung beim GPA wiederbegegnen. Kommt recht häufig vor, weil es mehrere AG-Leiter gibt, die zugleich viel prüfen.

Gast

und was ist mit jenen, die olg übungsklausuren korrigieren? die sta bei mir würde mich locker an der handschrift erkennen, weil ich da jede geschrieben habe - was gut wäre ;)

nrwnrwnrw

In der mündlichen Prüfung wird das nicht passieren. Aber ich hatte tatsächlich in NRW meinen Einzelausbilder aus der Zivilstation als Zweitkorrektor in einer Zivilrechtsklausur.
In BW kann es an sich auch nicht passieren, dass der Einzelausbilder oder AG-Leiter auch in der mündlichen Prüfung prüft, da jeder Prüfer im Vorfeld angibt, welche Referendare ihm bekannt sind. 

In den Klausuren ist das aber nicht ausgeschlossen, da müsste man sich als Prüfer melden, wenn man eine Klausur mit bekannter Handschrift bekommt.

nrwnrwnrw

Mein Ausbilder hat zB auch nie meine Handschrift zu sehen bekommen, weil ich alles immer nur am PC geschrieben habe. Das dürfte ja auch bei fast allen Einzelausbildern so sein, bei den AG-Leitern natürlich nicht.
hoffe, das ist in nds. auch so. AG-Leiter waren fast alle super, aber wenn eine bestimmte kommt, gute nacht. grenzenlose soziale wie fachliche inkompetenz in einer person vereint.