Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Verbesserungsversuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Gast

Moin,

mal eine Frage an die Verbesserer. Habt ihr schon angefangen zu arbeiten oder euch lieber intensiv auf den Verbesserungsversuch vorbereitet? Ich hab ein Jobangebot, nicht wirklich gut, eher so an der unteren Einkommensgrenze. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich gerade so bestanden habe (4,1 Punkte). Jetzt möchte ich mich gern schnellstmöglich zum Verbesserungsversuch anmelden und hoffe natürlich auf eine Steigerung...

Was habt ihr für Erfahrungen?

Scaredwaiter

Ich warte zwar noch auf meine Ergebnisse, mich interessiert aber sehr was dir untere einkommengrenze ist. Als Rechtsanwalt?

Vielen Dank für die Info.

Gast

(28.01.2017, 19:55)Gast schrieb: [ -> ]Moin,

mal eine Frage an die Verbesserer. Habt ihr schon angefangen zu arbeiten oder euch lieber intensiv auf den Verbesserungsversuch vorbereitet? Ich hab ein Jobangebot, nicht wirklich gut, eher so an der unteren Einkommensgrenze. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich gerade so bestanden habe (4,1 Punkte). Jetzt möchte ich mich gern schnellstmöglich zum Verbesserungsversuch anmelden und hoffe natürlich auf eine Steigerung...

Was habt ihr für Erfahrungen?

Auf gar keinen Fall anfangen zu arbeiten. Konzentriere dich ausschließlich auf die Vorbereitung des Verbesserungsversuchs. Beschränke dich mit dem Lernen ausschließlich auf Grundlegendes (Aufbauffragen, Tenorierung, zivilrechtliche Anspruchsgrundlagen - "wo bekomm ich was her", strafrechtliche Definitionen, Ermächtigungsgrundlagen im Öffrecht - "was ist da zu prüfen"). Erstelle pro Tag mindestens zwei Lösungsskizzen. Formuliere nur schwierige Teile der Klausur aus. Ich habe mich in der weise auf den Verbesserungsversuch vorbereitet und mich in der Endnote um ganze 2 Notenpunkte verbessert. Alles Gute!

Gast

Liegt dran, woran du die Note im erstversuch festmachst. Vielleicht Lernlücken, Pech mit klausurstellung oder Nervosität? Ich hab mich von 5,4 auf 7,9 verbessert ohne nochmaliges längerfristiges lernen vorher, weil ich auch einen Job hatte...

Gast

(29.01.2017, 20:18)Gast schrieb: [ -> ]Liegt dran, woran du die Note im erstversuch festmachst. Vielleicht Lernlücken, Pech mit klausurstellung oder Nervosität? Ich hab mich von 5,4 auf 7,9 verbessert ohne nochmaliges längerfristiges lernen vorher, weil ich auch einen Job hatte...

Ohne harte Vorbereitung ist ein VB - UND NUR DARAUF KOMMT ES AM ENDE AN - nicht drin

Gast

(29.01.2017, 23:33)Gast schrieb: [ -> ]Ohne harte Vorbereitung ist ein VB - UND NUR DARAUF KOMMT ES AM ENDE AN - nicht drin

Das ist allerdings nicht für alle Referendare ein realistisches Ziel! Das sollte auch bedacht werden.

Gast

(29.01.2017, 20:18)Gast schrieb: [ -> ]Liegt dran, woran du die Note im erstversuch festmachst. Vielleicht Lernlücken, Pech mit klausurstellung oder Nervosität? Ich hab mich von 5,4 auf 7,9 verbessert ohne nochmaliges längerfristiges lernen vorher, weil ich auch einen Job hatte...

Woran lag es bei dir? Rein an der Nervosität? Ansonsten kann ich mir eine solche Steigerung nur aufgrund von "Glück" nicht vorstellen.

Aber echt Respekt, da ist ja nicht bloß der Notensprung drin gewesen. Hut ab!

Gast

(29.01.2017, 23:33)Gast schrieb: [ -> ]Ohne harte Vorbereitung ist ein VB - UND NUR DARAUF KOMMT ES AM ENDE AN - nicht drin
Das ist sicher nicht richtig. Auch der Sprung vom Ausreichend ins Befriedigend hat erhebliche Auswirkungen auf die Jobchancen. Und auch ob 6,9 oder 8,1 rauskommen, macht einiges aus (z.B. bei den Notengrenzen für den Staatsdienst).

Gast

(30.01.2017, 12:26)Gast schrieb: [ -> ]
(29.01.2017, 20:18)Gast schrieb: [ -> ]Liegt dran, woran du die Note im erstversuch festmachst. Vielleicht Lernlücken, Pech mit klausurstellung oder Nervosität? Ich hab mich von 5,4 auf 7,9 verbessert ohne nochmaliges längerfristiges lernen vorher, weil ich auch einen Job hatte...

Woran lag es bei dir? Rein an der Nervosität? Ansonsten kann ich mir eine solche Steigerung nur aufgrund von "Glück" nicht vorstellen.

Aber echt Respekt, da ist ja nicht bloß der Notensprung drin gewesen. Hut ab!

Nervosität... kann man so sagen... hatte mir beim 1. Durchgang natürlich auch ein persönliches Ziel gesetzt, war bei der 1. Klausur dann zu nervös, für die 2. fehlte mir tatsächlich das Wissen und dann war's auch schon um mich geschehen: panik vielleicht nicht nur das gesteckte Ziel nicht zu erreichen, sondern auch gar nicht erst zu bestehen und dadurch überhastetes unüberlegtes agieren in den klausuren

Gast

@Gast: deine Verbesserung hört sich sehr sehr gut an. Sind das nur die Klausuren oder die Endnote?

Ist man tatsächlich deutlich ruhiger, wenn man weiß, dass man schon bestanden hat oder wird man dadurch zu oberflächlich? Im Moment hoffe ich nur, die mündliche zu überstehen, daher die etwas dümmliche Frage.

Lassen einen die Prüfer eher bestehen, wenn man zur mündlichen zugelassen wurde oder sind die eher streng, wenn man noch nicht bei den 4 Punkten ist? Ich hab nämlich bloß 3,8 Punkte und muss echt nen Zahn zulegen...
Seiten: 1 2 3