Welt für Rechtsreferendare Protokolle, Aktenvorträge und Rechtsprechung für Rechtsreferendare Stationsangebote, Nebenjobs und Veranstaltungen für Rechtsreferendare RefNews Blog mit Neuigkeiten für Rechtsreferendare
Skripte, Kommentare und Vorauflagen für Rechtsreferendare Unterhaltsbeihilfe, Wartezeiten, Durchfallquoten im juristischen Vorbereitungsdienst Examenskommentare für das 2. Staatsexamen mieten

Antwort schreiben 
Klausuren Januar 2018
15.01.2018, 22:21
Beitrag #191
RE: Klausuren Januar 2018
Ich habe es zig mal gelesen. Es wurde kein B-Plan erwähnt (in NRW).

NRW 1. Versuch: 01/18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 18:07
Beitrag #192
Ist noch jemand motiviert genug um über die Klausur zu reden? Wie sehen eure Lösungen aus?
Gestern, 18:20
Beitrag #193
http://www.rechtsprechung.niedersachsen....l&max=true
Gestern, 18:52
Beitrag #194
Herzlichen Glückwunsch an alle die es jetzt erstmal hinter sich haben!
Gestern, 19:13
Beitrag #195
Meine Lösung sieht nicht so aus wie das Urteil... Ich habe behauptet, dass ein Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung besteht. Sad
Blöd
Gestern, 20:52
Beitrag #196
Anders als in dem o.a. Urteil war bei uns aber keine Bezugnahme auf § 70 StvZO in dem Ablehnungsbescheid und auch sonst keinerlei ermessenserwägungen. Daher geh ich davon aus, dass zumindest in der Klausur wegen Ermessensnichtgebrauch Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung gut vertretbar - wenn nicht sogar alleine richtig ist.
Gestern, 20:53
Beitrag #197
(Gestern 19:13)Gast NRW schrieb:  Meine Lösung sieht nicht so aus wie das Urteil... Ich habe behauptet, dass ein Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung besteht. Sad
Blöd

Habe ich auch gesagt. Finde ich auch trotzdem gut vertretbar
Gestern, 21:42
Beitrag #198
Habe ich auch gesagt aber eher weil ich mich nicht getraut habe nur das Mandantenschreiben zu machen Confused

Naja egal jetzt ist der ganze Mist erst einmal vorbei und bis April haben wir Ruhe
Gestern, 21:54
Beitrag #199
Ich habe (entgegen dem Entwurf des referendars) die Zuständigkeit des VG Darmstadt und das Land Hessen als Klagegegner angenommen. Habt ihr das auch?
Antwort schreiben