Welt für Rechtsreferendare Protokolle, Aktenvorträge und Rechtsprechung für Rechtsreferendare Stationsangebote, Nebenjobs und Veranstaltungen für Rechtsreferendare RefNews Blog mit Neuigkeiten für Rechtsreferendare
Skripte, Kommentare und Vorauflagen für Rechtsreferendare Unterhaltsbeihilfe, Wartezeiten, Durchfallquoten im juristischen Vorbereitungsdienst Examenskommentare für das 2. Staatsexamen mieten


Antwort schreiben 
Ref in RLP: zum AA in Rechtsberatungsstation?
19.04.2017, 12:37
Beitrag #1
Ref in RLP: zum AA in Rechtsberatungsstation?
Hallo liebe Alle,

überlege gerade, wo ich mein Ref machen soll / will.
Da es zum Referendariat in RLP im Internet nur wenige Infos gibt, habe ich dort angerufen. Mich interessiert, ob und wann man die Möglichkeit hat, eine Station im Ausland zu machen.
Insbesondere der Gang zum AA. Viele machen das ja in der Wahlstation, aber das ist dann direkt vor der mündlichen Prüfung (und letztlich kann man beim AA zwar viel erleben, aber soo examensrelevant werden die meisten Themengebiete dort ja nicht sein); wenn es daher auch einen anderen Zeitpunkt gibt, wäre mir das eigentlich lieber.
In der Verwaltungsstation könnte man theoretisch auch ins Ausland - das muss dann aber im Einzelfall genehmigt werden (ist eigentlich nicht vorgesehen) und man muss sich ja von den AGs befreien lassen.

Am Telefon wurde mit mitgeteilt, dass man auch in der Rechtsberatungsstation (die letzten 3 Monate, denn da gibt es keine AGs mehr) zum AA ins Ausland kann - auch wenn das AA nicht viel mit Rechtsberatung im anwaltlichen Sinne gemein hat. Da in RLP der schriftliche Teil des Examens schon im 18. Monat geschrieben wird, wäre ein Auslandsaufenthalt dann zeitlich auch ganz passend.

Hat hier jemand das Ref in RLP schon gemacht und kann Erfahrungen teilen? Könnte das so funktionieren, wie ich das mir vorstelle?

Grüße,

Catilina
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2017, 15:20
Beitrag #2
RE: Ref in RLP: zum AA in Rechtsberatungsstation?
Und die letzten 3 Monate Anwaltsstation liegen nach den Klausuren oder vor dem schriftlichen Examen? Weil im letzteren Fall würde Dir das ja die Vorbereitung auf die Klausuren verhagelt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2017, 14:40
Beitrag #3
RE: Ref in RLP: zum AA in Rechtsberatungsstation?
Bei uns sind viele direkt nach den schriftlichen für die letzten drei Monate der Anwaltstation und Ausland gegangen. Zum Teil sogar auch die Wahlstation, Also insgesamt 6 Monate. Ist ein guter Zeitpunkt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2017, 14:42
Beitrag #4
RE: Ref in RLP: zum AA in Rechtsberatungsstation?
(21.04.2017 14:40)Gast schrieb:  Bei uns sind viele direkt nach den schriftlichen für die letzten drei Monate der Anwaltstation und Ausland gegangen. Zum Teil sogar auch die Wahlstation, Also insgesamt 6 Monate. Ist ein guter Zeitpunkt.

Also auf RLP bezogen :-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben