Welt für Rechtsreferendare Protokolle, Aktenvorträge und Rechtsprechung für Rechtsreferendare Stationsangebote, Nebenjobs und Veranstaltungen für Rechtsreferendare RefNews Blog mit Neuigkeiten für Rechtsreferendare
Skripte, Kommentare und Vorauflagen für Rechtsreferendare Unterhaltsbeihilfe, Wartezeiten, Durchfallquoten im juristischen Vorbereitungsdienst Examenskommentare für das 2. Staatsexamen mieten


Antwort schreiben 
Klausuren März 2017
17.05.2017, 18:52
Beitrag #231
RE: Klausuren März 2017
(17.05.2017 14:57)hesse schrieb:  
(17.05.2017 13:07)ls28 schrieb:  
(17.05.2017 12:07)Hesse schrieb:  
(17.05.2017 11:45)ls28 schrieb:  Frühestens Mitte Juni gibts was. Bei uns in NRW ab dem 20. Juni - ominöse Online-Durchfallliste und am gleichen oder den darauffolgenden Tagen der Brief mit den Klausurergebnissen/Vorpunkten.

Vermutlich stecken unsere Klausuren gerade im Zweitgutachten bzw. kommen von eben jenem wieder.



Mhhhhhh brauche so langsam was

Genießt doch einfach die Zeit bis zum Juni (falls die Wahlstation es zulassen sollte), ab dann wird die Anspannung eh wieder ungewollt steigen.

Durchgang fand ich übrigens im Großen und Ganzen in Ordnung, Z2 und V2 waren ein bisschen widerlich. Ansonsten kann mans doch eh nie abschätzen. Keine persönlichen Totalreinfälle (vom Gefühl zumindest) dabei gewesen.

entspannen bei einer durchfallquote von knapp 30 % ?

Und? Gehst du davon aus, dass du unter den Durchfallern bist?

Soweit man weiß, dass kein Totalreinfall (oder gar mehrere) dabei war(en) und man alles bearbeitet hat, kann - und sollte - man die Füße still halten (so mach ich es). Aber jeder ist da allem Anschein nach anders. Selbst bei einigen Aussetzern würde ich nicht in Panik und Hysterie verfallen. Die Aussetzer müssen ja nicht zwangsläufig so bewertet werden. Und wenn doch geht das Leben weiter.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 08:08
Beitrag #232
RE: Klausuren März 2017
In Hessen wird erst Mitte Juli was kommen, denke ich, da die Mündliche ja dieses Mal so spät sind. Und man weiß nie wie hoch die Durchfallquote ist gibt ja keine offiziellen Statistiken für die Durchgänge nur fürs Jahr.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2017, 09:08
Beitrag #233
RE: Klausuren März 2017
Im 2. Staatsexamen liegt die Durchfallquote in Hessen immer zwischen 10 und höchstens 15 Prozent. Das wird auch dieses Mal nicht anders sein.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben