• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2016
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 30 »

Antworten

Klausuren Januar 2016
Bea
Unregistered

07.01.2016, 20:20
Aber die Änderungsklägerin muss doch auch nur beweisen, dass es wesentliche Änderungen gegeben hat. Im Ergebnis kommt es ja nicht darauf an was die Mutter wollte, sondern darauf ob in Ansehung der fehlenden Regelung bzgl des Falles der jetzt eingetreten ist der Kl ein weiteres festhalten am Vertrag zugemutet werden kann. Und sie hat vorgetragen dass eine Regelung fehlt die bei verständiger Würdigung eingefügt worden wäre.
Interessierter
Unregistered

07.01.2016, 21:53
Mag mal jemand den SV aufschreiben? :P
NRW_Ph
Unregistered

07.01.2016, 21:54
Einzelwirkung: Wenn ich eine Schuld, wegen der ich mich der sof. ZV unterworfen habe, gegen eine tauschen könnte, bei der das nicht der Fall ist, würde ich es tun.

Geschäftsgrundlage: Gegen Deine Annahme spricht, dass es hier um die Schuld geht, die Fondsanlage betrifft aber nur deren Sicherung. Das sind zwei Paar Schuhe.

Die Abänderungsklägerin muss alle Voraussetzungen beweisen.
Bea
Unregistered

07.01.2016, 22:01
habt ihr was zu einer ggf. notwendigen Streitgenossenschaft mit dem Bruder iRd Zulässigkeit der Abänderungsklage gesagt?
NRW_Ph
Unregistered

07.01.2016, 22:51
(07.01.2016, 17:07)NRW schrieb:  Für den Zuständigkeitsstreitwert hab ich § 9 S. 1 ZPO genommen [...].
Für welchen Antrag?
ÖR_love
Unregistered

08.01.2016, 16:37
Ging es bei der heutigen Klausur in NRW darum:
https://openjur.de/u/850637.html ???
januarjurist
Unregistered

Bug  08.01.2016, 16:45
Nein, es ging um eine Anwaltsklausur zum Thema Regressanspruch beim Prozessbevollmächtigten!
ÖR_love
Unregistered

08.01.2016, 16:51
Ja, aber war der Clou an der Klausur, dass der Vergleich nicht wirksam geschlossen wurde (vgl. Urteil) und daher der alte Prozess nicht beendet ist, sondern fortgesetzt werden konnte und das daher noch kein Schaden eingetreten ist?
Bea
Unregistered

08.01.2016, 17:10
Die Aufgabenstellung war glaub ich deswegen explizit auf schae ausgerichtet. Der Mandant hat ja gesagt er möchte ausschließlich den regress prüfen lassen
Theo
Unregistered

08.01.2016, 17:22
Hey weiß jemand, ob in Hessen diesmal Kautelar dran kam?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 30 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus