28.03.2024, 16:14
Hallo, wie arbeitet ihr die Kaiser Skripte durch?
Nach meinem empfinden, sind die Skripte erheblich überfrachtet. Sämtliche Klausuren der letzten Jahrzehnte wurden aufgenommen, zudem werden alle denkbaren Situationen dargestellt.
Wie seht ihr das? Habt ihr eine bestimmte Technik wie ihr die Kaiser Skripte durcharbeitet?
Vor allem: Diejenigen, die das 2. Examen absolviert haben -> habt ihr auch alle Skripte durchgearbeitet oder nur manche bzw. teilweise?
Auch würde mich interessieren, ob ihr die Skripte "nur" durchliest oder Anki-Karten daraus schreibt etc.
Danke für eure Erfahrungen
Nach meinem empfinden, sind die Skripte erheblich überfrachtet. Sämtliche Klausuren der letzten Jahrzehnte wurden aufgenommen, zudem werden alle denkbaren Situationen dargestellt.
Wie seht ihr das? Habt ihr eine bestimmte Technik wie ihr die Kaiser Skripte durcharbeitet?
Vor allem: Diejenigen, die das 2. Examen absolviert haben -> habt ihr auch alle Skripte durchgearbeitet oder nur manche bzw. teilweise?
Auch würde mich interessieren, ob ihr die Skripte "nur" durchliest oder Anki-Karten daraus schreibt etc.
28.03.2024, 18:39
(28.03.2024, 16:14)referendar111 schrieb: Hallo, wie arbeitet ihr die Kaiser Skripte durch?
Jo, das war genau meine Vorgehensweise. Einmal durchgearbeitet und das Wissen dann auf Anki "exportiert". Habe eigentlich alle Skripte gelesen, mit Ausnahme der Bücher zu Arbeits- und Wirtschaftsrecht und Erb- und Familienrecht.
28.03.2024, 19:18
Ich persönlich finde die Kaiser-Skripte total scheiße und schwöre auf die AS Skripte fürs zweite Examen.
Bin aber selbst auch noch Refi, kann also nicht sagen, ob es am Ende fürs Examen reicht
Bin aber selbst auch noch Refi, kann also nicht sagen, ob es am Ende fürs Examen reicht
28.03.2024, 22:33
(28.03.2024, 16:14)referendar111 schrieb: Hallo, wie arbeitet ihr die Kaiser Skripte durch?
Habe die wesentlichen Skripte (nicht alle) so knapp es geht zusammengefasst/runtergekürzt, durch Infos aus den Seminaren und meiner AG ergänzt, und dann die letzten Wochen/Monate vor dem Examen nur noch diese Zusammenfassungen angeguckt/gelernt.
Wenn ich dann bei Probeklausuren gemerkt habe, das was fehlt, habe ich das auch in den Übersichten/den Mini-Skripten ergänzt.
(EDIT: Fairerweise muss man sagen, dass ich den ersten Schritt sogar mit meiner Lerngruppe aufgeteilt habe. Jeder hat zum nächsten Lerngruppentreffen X Seiten zusammengefasst gehabt. (bei Word, konnte man also super zusammenfügen) Also z.B. Person 1 S. 0-10, Person 2 S. 10-20, Person 3 S. 20-30. Die haben wir dann zusammen noch einmal durchgesprochen. - So haben wir massiv Effizienz gewonnen, weil man selbst eben nur ein Drittel der Arbeit machen musste und auch gesehen hat, was die anderen auch besonders wichtig fanden. (Verstehen musste man alles natürlich trotzdem noch selbst)). - Hat für uns gut funktioniert, waren schriftlich am Ende alle sehr zufrieden.
Anki habe ich für die mündliche Prüfung genutzt, für mich haben für die schriftlichen tatsächliche Blätter in DinA4 besser funktioniert (insbesondere wegen Aufbauten/Schemata, die sehr viel Raum einnehmen). Fand ich fürs visuelle Lernen einfacher.