07.01.2019, 17:33
Ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass später eigentlich keiner auf das erste Examen guckt. Und vor allem dann nicht, wenn du solide 7,4 Punkte hast. Das zweite Examen ist so unglaublich viel wichtiger. Ich hätte das gerne gewusst, dann hätte ich mich für mein gutes erstes Examen damals nicht so gefeiert.
Zur Frage wo das zweite Examen schwerer oder leichter ist... In Bayern sind es tatsächlich viele Klausuren, aber dort darf man auch schlappe drei Kommentare und eine Formularsammlung mehr mit ins Examen nehmen. Zusätzlich dürfen sie dort scheinbar im Schönfelder Notizen machen.
Ich selbst habe in Hessen geschrieben und im Vergleich mit dem NRW-Durchgang ist aufgefallen, dass die Aktenstücke dort zumeist deutlich kürzer waren. Im Strafrecht musste ein gesamter zweiter Tatkomplex nicht geprüft werden.
Zur Frage wo das zweite Examen schwerer oder leichter ist... In Bayern sind es tatsächlich viele Klausuren, aber dort darf man auch schlappe drei Kommentare und eine Formularsammlung mehr mit ins Examen nehmen. Zusätzlich dürfen sie dort scheinbar im Schönfelder Notizen machen.
Ich selbst habe in Hessen geschrieben und im Vergleich mit dem NRW-Durchgang ist aufgefallen, dass die Aktenstücke dort zumeist deutlich kürzer waren. Im Strafrecht musste ein gesamter zweiter Tatkomplex nicht geprüft werden.
22.01.2019, 16:59
Habe 2x 7 Punkte und fange jetzt für 42 000 Euro in München an !
GK sowie größere MK haben alle abgesagt, trotz Station bzw Nebentätigkeit in beiden Modellen.
Im nächsten Leben werde ich Handwerker.
GK sowie größere MK haben alle abgesagt, trotz Station bzw Nebentätigkeit in beiden Modellen.
Im nächsten Leben werde ich Handwerker.
22.01.2019, 18:36
Warst Du denn auf München eingeschränkt? Ich kenne Leute, die mit dieser Kombination und Erfahrung in GK in FFM/DUS untergekommen sind (wenngleich nicht FBD oder Gleiss).
24.01.2019, 19:55
25.01.2019, 01:55
In München und HH sind Sie recht wählerisch. Die Dichte von GKs ist im Vergleich zu Frankfurt einfach nicht vergleichbar. Schon gar nicht wenn man was „nettes“ machen will wie Litigation oder Arbeitsrecht.
25.01.2019, 08:35
„Nettes“ wie Litigation (insb. Diesel) gibts Bundesweit ab einem Befriedigend.
Wählerisch sind Bereiche im öffentlichen Recht; nicht aber Litigation oder Arbeitsrecht...
Wählerisch sind Bereiche im öffentlichen Recht; nicht aber Litigation oder Arbeitsrecht...
25.01.2019, 08:46
Diesel gibt es überall ab ausreichend.
Nach einem Jahr sitzt man allerdings wieder auf der Straße.
Schlechter Deal
Nach einem Jahr sitzt man allerdings wieder auf der Straße.
Schlechter Deal
25.01.2019, 08:50
Das wollte ich damit ja gerade sagen...
25.01.2019, 18:28
(24.01.2019, 19:55)Berliner1892 schrieb:(22.01.2019, 18:36)NRW schrieb: Warst Du denn auf München eingeschränkt? Ich kenne Leute, die mit dieser Kombination und Erfahrung in GK in FFM/DUSErnsthaft? Mit Zusatzqualis?
untergekommen sind (wenngleich nicht FBD oder Gleiss).
aus FFM: nope ohne irgendwas. mit nem ordentlichen befriedigend im zweiten (also so 7+) und interesse an M&A wird man von fast allen tier 2- kanzleien eingeladen. das sind dann meistens us klitschen die man in deutschland außerhalb der märkte jetzt nicht so wirklich kennt, aber sie zahlen auch 110+ und M&A ist halt M&A.
25.01.2019, 19:35
Nein, ich hab mich flächendeckend beworben.
Überall nur Absagen.
Überall nur Absagen.