25.04.2018, 12:57
Im Juli 2018 schreiben Referendare aus Hessen, Niedersachsen und NRW die Klausuren im 2. Staatsexamen.
Hessen:
02.07.: ZI
03.07.: ZIII
05.07.: ZII
06.07.: AW
09.07.: SI
10.07.: SII
12.07.: ÖI
13.07.: ÖII
Niedersachsen:
02.07.: ZU
03.07.: A2
05.07.: ZG
06.07.: A1
09.07.: SR
10.07.: VR
12.07.: W/SR; W/VR
13.07.: VA
NRW:
02.07.: Z 1
03.07.: Z 2
05.07.: Z 3
06.07.: Z 4
09.07.: S 1
10.07.: S 2
12.07.: V 1
13.07.: V 2
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA Niedersachsen:
ZU: mit zivilgerichtlicher Aufgabenstellung
ZG: mit gutachterlicher Aufgabenstellung aus dem Zivilrecht
A 1; A 2: mit gutachterlich-rechtsberatenden oder gutachterlichrechtsgestaltenden Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht
SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung
VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung
VA: mit gutachterlich-rechtsberatender Aufgabenstellung aus dem Öffentlichen Recht
W/SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung oder
W/VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:
Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.
Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.
Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(Nds).
Hessen:
02.07.: ZI
03.07.: ZIII
05.07.: ZII
06.07.: AW
09.07.: SI
10.07.: SII
12.07.: ÖI
13.07.: ÖII
Niedersachsen:
02.07.: ZU
03.07.: A2
05.07.: ZG
06.07.: A1
09.07.: SR
10.07.: VR
12.07.: W/SR; W/VR
13.07.: VA
NRW:
02.07.: Z 1
03.07.: Z 2
05.07.: Z 3
06.07.: Z 4
09.07.: S 1
10.07.: S 2
12.07.: V 1
13.07.: V 2
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA Niedersachsen:
ZU: mit zivilgerichtlicher Aufgabenstellung
ZG: mit gutachterlicher Aufgabenstellung aus dem Zivilrecht
A 1; A 2: mit gutachterlich-rechtsberatenden oder gutachterlichrechtsgestaltenden Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht
SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung
VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung
VA: mit gutachterlich-rechtsberatender Aufgabenstellung aus dem Öffentlichen Recht
W/SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung oder
W/VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:
Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.
Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.
Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(Nds).
17.06.2018, 09:30
Hallo Zusammen,
bald ist es soweit und mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Mein Kopf blockiert sich und will nicht mehr. Wie geht es euch?
Habt ihr schon die Ladung erhalten?
Irgendwelche heißen Tipps?
bald ist es soweit und mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Mein Kopf blockiert sich und will nicht mehr. Wie geht es euch?
Habt ihr schon die Ladung erhalten?
Irgendwelche heißen Tipps?
17.06.2018, 12:28
Hallo Gast NRW,
vermutlich geht es uns allen im Moment recht ähnlich.
Bin auch froh, wenn wir es hinter uns haben.
Falls du vor kurzem bei den Kaiserseminaren warst, könntest anhand der Unterlagen die aktuellen Tipps bzgl. Rechtsprechung mal durchgehen.
Ansonsten sollten jedenfalls die Basics sowohl zum materiellen als auch prozessualen sitzen.
Eine Ladung habe ich bisher nicht erhalten. Diese kommt ja in der Regel 2-3 Wochen vorher.
Halte durch!
Liebe Grüße
vermutlich geht es uns allen im Moment recht ähnlich.
Bin auch froh, wenn wir es hinter uns haben.
Falls du vor kurzem bei den Kaiserseminaren warst, könntest anhand der Unterlagen die aktuellen Tipps bzgl. Rechtsprechung mal durchgehen.
Ansonsten sollten jedenfalls die Basics sowohl zum materiellen als auch prozessualen sitzen.
Eine Ladung habe ich bisher nicht erhalten. Diese kommt ja in der Regel 2-3 Wochen vorher.
Halte durch!
Liebe Grüße
17.06.2018, 19:11
Eine Ladung habe ich auch noch nicht. Aber im Olg Bezirk Köln sollen die wohl ab Montag kommen. Habt ihr Vermutungen was dran kommen könnte??
21.06.2018, 11:06
Also ich habe immer noch keine Ladung bekommen. Wie sieht es bei den restlichen NRWlern aus?
21.06.2018, 11:14
Ebenso. Aber kommt schon noch :D
21.06.2018, 12:04
Ladung ist da! Ich schreibe im olg Köln Bezirk
22.06.2018, 15:57
Hallo zusammen,
meine Ladung ist heute angekommen, die werden jetzt also wohl alle eintrudeln.
Habe keine Kaiser Seminare besucht, daher kann ich mit "heißen" Tipps nicht dienen, aber wenn jemand was weiß, immer her damit ;-)
meine Ladung ist heute angekommen, die werden jetzt also wohl alle eintrudeln.
Habe keine Kaiser Seminare besucht, daher kann ich mit "heißen" Tipps nicht dienen, aber wenn jemand was weiß, immer her damit ;-)
23.06.2018, 14:39
Also in Niedersachsen soll ja das Flüchtlingsurteil vom Feburuar VG Lüneburg nen heißer Tipp sein
24.06.2018, 11:16
Mal eine Frage zur Schönfelderauflage: in der Ladung steht Auflage am 15. des Vormonats. Unabhängig davon, ob die 173. Lieferung noch diese oder nächste Woche erscheint, sollen wir dementsprechend mit der 172. schreiben, oder?