23.04.2021, 18:32
(23.04.2021, 18:22)Gast schrieb:(23.04.2021, 17:35)Gast schrieb:Stimmt, gerade bei Leuten die "X aus 2" sagen und nicht "X und Y".(23.04.2021, 16:25)Gast Gast schrieb:(23.04.2021, 16:20)Gast schrieb:(23.04.2021, 13:12)Gast schrieb: 17 aus 2.
Ist denn ein VB dabei? Danke für den Bericht!
In der Konstellation ist es ziemlich für den Popo, ob nun 8+9 oder 8,3+8,7. Das ist gleichwertig, denn niemand in der Praxis interessiert sich nach ein paar Jahren mehr für irgendwelche Null-Komma-Irgendwas-Schritte.
Möglich ist ja auch 11 und 6, kommt durchaus mal vor
Und was bringt dann die Nachfrage, "ob ein vb dabei ist"?.
Dann wird ja gesagt und man ist nicht schlauer als vorher...
23.04.2021, 18:52
(23.04.2021, 16:20)Gast schrieb:(23.04.2021, 13:12)Gast schrieb:(23.04.2021, 13:02)Gast schrieb:(23.04.2021, 11:59)Gast schrieb:(23.04.2021, 11:31)HerrKules schrieb: Da hast du recht, hier ging es aber um das Einstiegsgehalt. Außerhalb von großen Kanzleien sind 66K schon sehr viel, wenn wir nicht grade von spezialisierten Boutiquen sprechen sind eher 40-60k normal. Und für 60K in einer Kanzlei arbeitet man nicht 41h.
Ich bin vor 3 Jahren in eine auf Immobilienrecht spezialisierte Boutique mit 78k eingestiegen. GK oder großer Mittelständler wäre notenmäßig drin gewesen. Mich haben sie aber mit humaneren Arbeitszeiten/Billablevorgaben gelockt.
Momentan stehe ich in Verhandlungen über einen Wechsel in einen Immobilienkonzern. Meine Gehaltsvorstellung 90k. Mal schauen, was rauskommt.
Klingt gut. Was hast du für Noten?
17 aus 2.
Ist denn ein VB dabei? Danke für den Bericht!
Ja.
23.04.2021, 18:59
(23.04.2021, 18:03)Gast Gast schrieb:(23.04.2021, 17:48)Gast schrieb: Naja, bei 10,x oder 9,x mag das richtig sein, aber ob ein VB dabei ist, macht für manche Berufe schon einen Unterschied
Freunde der Sonne... bei 17 in Summe, kann genau in einer Kombination kein VB dabei sein; bei zweimal 8,x. Ansonsten muss immer eine der beiden Noten >9,0 sein.
Daher ist es hier für den Popo. Denn in der Konstellation 8,5+8,5 oder eben 8,7+8,3 interessiert sich nach ein paar Jahren im Beruf niemand mehr dafür, ob da noch ein VB steht oder nicht. Hier würde es wirklich nur um 0,x gehen...
Ich will Dir ja grds. für die meisten Berufe beipflichten und bin da voll bei Dir.
Ich arbeite bei einem DAX-Konzern in der RA. Sicher machen ein paar Notenpunkte nach Jahren der BE grds. keinen Unterschied mehr. Aber ohne VB werden bei uns z.T. auch berufserfahrene Associates abgelehnt, wenn diese nicht gerade über Vitmanin-B aus einer der Top-Tier-GKs kommen. Der Unterscheid zwischen 8,5 und 9,0 und 9,5 und 10,0 ist halt ein anderer, da das VB halt meist einen Haken auf der Wunschliste bedeutet (den du mit 8,5 nicht zwingend hast).
Quelle: Bin im BR und sitze zT mit im Gespräch.
23.04.2021, 19:04
(23.04.2021, 18:59)Gast schrieb:(23.04.2021, 18:03)Gast Gast schrieb:(23.04.2021, 17:48)Gast schrieb: Naja, bei 10,x oder 9,x mag das richtig sein, aber ob ein VB dabei ist, macht für manche Berufe schon einen Unterschied
Freunde der Sonne... bei 17 in Summe, kann genau in einer Kombination kein VB dabei sein; bei zweimal 8,x. Ansonsten muss immer eine der beiden Noten >9,0 sein.
Daher ist es hier für den Popo. Denn in der Konstellation 8,5+8,5 oder eben 8,7+8,3 interessiert sich nach ein paar Jahren im Beruf niemand mehr dafür, ob da noch ein VB steht oder nicht. Hier würde es wirklich nur um 0,x gehen...
Ich will Dir ja grds. für die meisten Berufe beipflichten und bin da voll bei Dir.
Ich arbeite bei einem DAX-Konzern in der RA. Sicher machen ein paar Notenpunkte nach Jahren der BE grds. keinen Unterschied mehr. Aber ohne VB werden bei uns z.T. auch berufserfahrene Associates abgelehnt, wenn diese nicht gerade über Vitmanin-B aus einer der Top-Tier-GKs kommen. Der Unterscheid zwischen 8,5 und 9,0 und 9,5 und 10,0 ist halt ein anderer, da das VB halt meist einen Haken auf der Wunschliste bedeutet (den du mit 8,5 nicht zwingend hast).
Würdet ihr echt einen qualifizierten, berufserfahrenen Associate mit 8,3+8,7 (also 17 in Summe) ablehnen, weil da 0,3 Punkte fehlen? Das finde ich schon... merkwürdig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den ganzen juristischen Notenfetisch komisch finde (trotz eigener guter Noten).
23.04.2021, 19:42
(23.04.2021, 19:04)Gast Gast schrieb:(23.04.2021, 18:59)Gast schrieb:(23.04.2021, 18:03)Gast Gast schrieb:(23.04.2021, 17:48)Gast schrieb: Naja, bei 10,x oder 9,x mag das richtig sein, aber ob ein VB dabei ist, macht für manche Berufe schon einen Unterschied
Würdet ihr echt einen qualifizierten, berufserfahrenen Associate mit 8,3+8,7 (also 17 in Summe) ablehnen, weil da 0,3 Punkte fehlen? Das finde ich schon... merkwürdig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den ganzen juristischen Notenfetisch komisch finde (trotz eigener guter Noten).
Vermute (bin nicht der Angesprochene), dass es wie immer auf's Bewerberfeld ankommt. Wenn dort 5 Bewerber mit mindestens einem Prädikat stehen und einer mit "nur" 2x >8,5 wird es schwierig für den letzteren. Selbst wenn er insgesamt den besten Eindruck macht. Notenvorgaben sind nunmal Vorgaben. Der Zweitbeste wird dann zum Besten, weil er die Prädikatsvorgabe erfüllt. Checkliste, wie der Poster oben schreibt.
Wenn das Bewerberfeld dünn ist (rares Rechtsgebiet): Du hast einen 8,5er, der einen guten Eindruck macht und einen 9er, der arrogant und unsympathisch wirkt. Da könnte das Ergebnis anders ausfallen.
23.04.2021, 19:43
(23.04.2021, 18:59)Gast schrieb:(23.04.2021, 18:03)Gast Gast schrieb:(23.04.2021, 17:48)Gast schrieb: Naja, bei 10,x oder 9,x mag das richtig sein, aber ob ein VB dabei ist, macht für manche Berufe schon einen Unterschied
Danke für den Bericht!
23.04.2021, 19:46
Ich persönlich schaue bei Kandidaten mit einschlägiger Berufserfahrung überhaupt nicht mehr auf die Noten. Die sind allenfalls bei Berufseinsteigern ein mehr oder minder taugliches Auswahlkriterium. Was will ich mit einem 11-Punkte-"Greenhorn", wenn ich einen Fach-Veteran haben kann, der dies durch einschlägige Referenzen unter Beweis stellen kann. Ja, Juristen sind eigenwillig, aber doch nicht völlig weltfremd. Denke auch nicht, dass ich da als Personalverantwortlicher allein stehe. Aber das kommuniziert man natürlich selten nach außen.
27.04.2021, 23:52
(23.04.2021, 19:46)Gast schrieb: Ich persönlich schaue bei Kandidaten mit einschlägiger Berufserfahrung überhaupt nicht mehr auf die Noten. Die sind allenfalls bei Berufseinsteigern ein mehr oder minder taugliches Auswahlkriterium. Was will ich mit einem 11-Punkte-"Greenhorn", wenn ich einen Fach-Veteran haben kann, der dies durch einschlägige Referenzen unter Beweis stellen kann. Ja, Juristen sind eigenwillig, aber doch nicht völlig weltfremd. Denke auch nicht, dass ich da als Personalverantwortlicher allein stehe. Aber das kommuniziert man natürlich selten nach außen.
Ich arbeite seit 1,5 Jahren in einem Großkonzern (Nicht D aber nach Marktkapitalisierung eines der größten 50 Unternehmen der Welt). Unser GC interessiert sich Null für Noten und das sagt er offen. Wichtig ist die Erfahrung und die Person. Entsprechend vielseitig ist unsere Abteilung. Von GK bis nur Unternehmensjurist und Verbände und kleinen Kanzleien ist alles dabei.
28.04.2021, 09:08
Es kommt halt wirklich stark auf die jeweiligen Entscheidungsträger im Unternehmen an. Es gibt Personaler, die halten die Noten für das allein selig machende Kriterium und solche, die sie allenfalls als Eintrittskarte für den Berufsanfänger sehen. Ich selbst habe mich mit eher schwachen Examina nach dem Ref bei mehreren Unternehmen beworben, wurde mehrfach eingeladen und hab am Ende bei einem sehr großen Norddeutschen DAX Konzern in der Konzernrechtsabteilung angefangen. Gleichzeitig haben sich aber auch viele Unternehmen an den Noten gestört und mich nicht eingeladen. Bin jetzt seit drei Jahren dabei und habe nicht das Gefühl, dass die Noten noch irgendeine Rolle spielen.
28.04.2021, 13:03
Für Bewerber mit schwachen Noten ist das aber ein Teufelskreis, wenn die Note die Eintrittskarte ist. Mit etwas Pech gelingt so der Berufseinstieg gar nicht erst. Dafür sollten die notengeilen Personaler (besonders im ÖD mit ihrer Bestenauslese) auch mal Verständnis haben und nicht immer nur den Bewerber mit der besten Note auswählen. Der ist auch ganz schnell wieder weg, wenn er ein anderes Angebot bekommt und der wird wohl öfter Headhunter bei sich klingeln haben als 2 x a.