Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Verwaltungsstation bei der IHK - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Verwaltungsstation bei der IHK (/showthread.php?tid=87)

Seiten: 1 2


Verwaltungsstation bei der IHK - G.K. - 16.10.2013

Hallo!

Ich überlege gerade, meine Verwaltungsstation bei der IHK zu machen. War jemand dort und kann mir sagen, was so die rechtlichen Aufgaben sind? Gehts dort wirklich auch um die rechtliche Beratung von Mitgliedsunternehmen oder muss man da nur Bescheide prüfen?

Bin für alle Hinweise dankbar!


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - Referendar - 02.03.2015

Das würde mich auch interessieren, da uns heute bei der ersten Begrüßung schon gesagt wurde, dass man sich dort am Besten gestern beworben hätte...


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - Gast - 03.03.2015

Das ist wohl ganz unterschiedlich. In meinem OLG-Bezirk (Düsseldorf) müssen manche 4 Tage pro Woche bei der IHK arbeiten (die bekommen aber rund 500 Euro dafür) und andere müssen nur sehr unregelmäßig dorthin. Bewirb dich doch einfach mal und kläre das im Vorstellungsgespräch.


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - Dexter - 12.03.2015

bekommt man bei der IHK eigentlich tatsächlich immer Geld? Wäre ja ein interessanter Punkt für die Verwaltungs oder Wahlstation...


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - huhu - 17.03.2015

Hallo Leute,

ich hatte heute mein Bewerbungsgespräch bei der IHK. Hier wird es so sein, dass man an 3 Tagen da sein soll, da ein Tag für Klausuren und einer für die AG wegfällt. Die übrigen Tage wird man allerdings voll eingeplant.
Über Geld wurde nicht geredet, aber ich dachte bisher auch, dass man wenn überhaupt, nur beim Anwalt was dazu bekommt :D

Drückt mir die Daumen, dass die mich haben möchten. Es ist eine fast 10:1 Quote Bewerber:Plätze :-/

mal offtopic: warum werden hier eigentlich gerade so viele Fragen zum Geld gestellt? Dass man als Referendar nicht reich ist, dass wusste doch jeder vorher. :angel:


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - Gretchen - 17.03.2015

(17.03.2015, 18:36)huhu schrieb:  mal offtopic: warum werden hier eigentlich gerade so viele Fragen zum Geld gestellt? Dass man als Referendar nicht reich ist, dass wusste doch jeder vorher. :angel:

:exclamation: sehe ich auch so!


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - huhu - 23.03.2015

nur zur Info: hier gibt die IHK keinen Cent zum normalen Ref-Gehalt dazu


auf die Station dort freue ich mich trotzdem wie Bolle :D


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - Lulu - 23.04.2015

Hallo zusammen!
Auch ich würde mich gerne bei der IHK bewerben. Leider hab ich gar keine Ahnung was ich in die Berwerbung schreiben soll. Warum ausgerechnet da? hat jemand Tipps oder Vorschläge?


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - Gast - 29.04.2015

(23.04.2015, 14:12)Lulu schrieb:  Hallo zusammen!
Auch ich würde mich gerne bei der IHK bewerben. Leider hab ich gar keine Ahnung was ich in die Berwerbung schreiben soll. Warum ausgerechnet da? hat jemand Tipps oder Vorschläge?

Du möchtest scheinbar gerne dahin. Also kannst du doch sagen, warum. Musst dir doch nichts ausdenken.
Was bewegt dich denn, zur IHK zur gehen?
Scheint doch eine Wunschstation zu sein, also hast du auch was, was du schreiben kannst


RE: Verwaltungsstation bei der IHK - vb machbar - 03.09.2015

Hi,

hier haben ja einige geschrieben, dass sie zur IHK wollen bzw. tatsächlich dorthin gehen. Kann jemand was aus der täglichen Arbeit berichten?

Ich hab mich mal direkt da beworben, obwohl ich bisher nur die Zusage zum Ref bekommen habe und erst im Oktober starte :D