Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Klausuren Januar 2018 - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rund ums 2. Examen (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Klausuren Januar 2018 (/showthread.php?tid=494)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


Klausuren Januar 2018 - Michael - 25.10.2017

Im Januar 2018 schreiben Referendare aus Hessen, Niedersachsen und NRW die Klausuren im 2. Staatsexamen.

Hessen:

04.01.: Z I
05.01.: Z III
08.01.: Z II
09.01.: AW
11.01.: S I
12.01.: S II
15.01.: Ö I
16.01.: Ö II

Niedersachsen:

04.01.: ZU
05.01.: A2
08.01.: ZG
09.01.: A1
11.01.: SR
12.01.: VR
15.01.: W/SR; W/VR
16.01.: VA

NRW:

04.01.: Z 1
05.01.: Z 2
08.01.: Z 3
09.01.: Z 4
11.01.: S 1
12.01.: S 2
15.01.: V 1
16.01.: V 2

Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA Niedersachsen:

ZU: mit zivilgerichtlicher Aufgabenstellung
ZG: mit gutachterlicher Aufgabenstellung aus dem Zivilrecht
A 1; A 2: mit gutachterlich-rechtsberatenden oder gutachterlichrechtsgestaltenden Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht
SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung
VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung
VA: mit gutachterlich-rechtsberatender Aufgabenstellung aus dem Öffentlichen Recht
W/SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung oder
W/VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung

Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:

Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.

Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.

Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.

Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(Nds).


RE: Klausuren Januar 2018 - Jack - 26.10.2017

Hallo,
gibt es hier einen Austauch/ Überblick, was in den Kampagnen in Niedersachsen im Jahr 2017 dran gewesen ist?
Ebenso wäre auch von Interesse, was beispielsweise in der Kampagne 12/ 2017 in NRW/ Berlin etc. vorgekommen sein wird.
Beste Grüße
Jack (Nds.)


RE: Klausuren Januar 2018 - LSA - 26.10.2017

Einfach in den betreffenden Threads nachlesen... ;)


RE: Klausuren Januar 2018 - Jack - 31.10.2017

Die Anfrage einfach in Sinne von "konzentrierten Überblick" auslegen!


RE: Klausuren Januar 2018 - LSA - 31.10.2017

(31.10.2017, 16:30)Jack schrieb:  Die Anfrage einfach in Sinne von "konzentrierten Überblick" auslegen!

Dann bin ich mal gespannt, ob jemand Zeit und Lust hat, die Arbeit für Dich und Deine Examensvorbereitung zu übernehmen und das alles zusammenzusuchen. ;)


RE: Klausuren Januar 2018 - Jack - 31.10.2017

Aus meiner Anfrage kann wohl kaum der Rückschluss gezogen werden, dass ich erwarten würde, dass jemand einen konzentrierten Überblick für mich erstellen soll. Bist du ein Foren-Troll?


RE: Klausuren Januar 2018 - Gast - 31.10.2017

(31.10.2017, 16:30)Jack schrieb:  Die Anfrage einfach in Sinne von "konzentrierten Überblick" auslegen!

Aha Huh Du schreibst es doch selbst, dass man es so verstehen soll...

Wenn Du hier ein wenig mitlesen würdest, hättest Du die hervorragenden Zusammenfassungen von LSA gesehen und würdest nicht so einen Schwachsinn schreiben, ob er ein Troll ist...


RE: Klausuren Januar 2018 - Jack - 31.10.2017

Aha Huh Du schreibst es doch selbst, dass man es so verstehen soll...

Die Anfrage beinhaltet ausschließlich, ob eine entsprechende Zusammenfassung vorhanden ist.

Wenn Du hier ein wenig mitlesen würdest, hättest Du die hervorragenden Zusammenfassungen von LSA gesehen

Wenn eine solche vorhanden ist, warum war dann ein schlichter Hinweis auf diese "hervorragende Zusammenfassung" nicht möglich?

und würdest nicht so einen Schwachsinn schreiben, ob er ein Troll ist...

Ich empfinde es als trollig, erst recht, wenn im Anschluss ein nicht registrierter "Gast" zur Hilfe eilen möchte ...

Für andere, welche ebenfalls einen Überblick haben möchten, sei der Newsletter von Frau Klamser empfohlen.


RE: Klausuren Januar 2018 - LSA - 31.10.2017

(31.10.2017, 18:49)Gast schrieb:  
(31.10.2017, 16:30)Jack schrieb:  Die Anfrage einfach in Sinne von "konzentrierten Überblick" auslegen!

Aha Huh Du schreibst es doch selbst, dass man es so verstehen soll...

Wenn Du hier ein wenig mitlesen würdest, hättest Du die hervorragenden Zusammenfassungen von LSA gesehen und würdest nicht so einen Schwachsinn schreiben, ob er ein Troll ist...

:blush:


RE: Klausuren Januar 2018 - LSA - 31.10.2017

(31.10.2017, 19:55)Jack schrieb:  Aha Huh Du schreibst es doch selbst, dass man es so verstehen soll...

Die Anfrage beinhaltet ausschließlich, ob eine entsprechende Zusammenfassung vorhanden ist.

Wenn Du hier ein wenig mitlesen würdest, hättest Du die hervorragenden Zusammenfassungen von LSA gesehen

Wenn eine solche vorhanden ist, warum war dann ein schlichter Hinweis auf diese "hervorragende Zusammenfassung" nicht möglich?

und würdest nicht so einen Schwachsinn schreiben, ob er ein Troll ist...

Ich empfinde es als trollig, erst recht, wenn im Anschluss ein nicht registrierter "Gast" zur Hilfe eilen möchte ...

Für andere, welche ebenfalls einen Überblick haben möchten, sei der Newsletter von Frau Klamser empfohlen.

Lieber Jack,

nochmal ausführlich extra für Dich:

1. Ich bin kein Foren-Troll, sonst hätte ich mich wohl kaum vor über zwei Monaten registriert und (bisher) 42 hoffentlich überwiegend sinnvolle bzw. hilfreiche Beiträge geschrieben - was Du, da Du Dich ebenfalls registriert hast, leicht durch einen Klick auf meinen Benutzernamen hättest herausfinden können.

2. Du hingegen hast Dich vor gerade einmal fünf Tagen registriert und bisher vier Beiträge geschrieben und zwar allein in diesem Thread und allein darauf gerichtet, was in diesem Jahr in Niedersachsen im Examen lief. Über den Tonfall rede ich mal nicht, das ist bei rein schriftlicher Kommunikation ja immer ein schwieriges Thema. :angel:

3. Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gegeben hättest, hättest Du sowohl den grundsätzlichen Aufbau des Forums mit den Threads zu den jeweiligen Examensdurchgängen als auch die Suchfunktion als auch die Zitierfunktion entdecken können. Es wäre ein Zeichen des grundsätzlichen Respekts gegenüber den Forumsmitgliedern gewesen, sich vor dessen Benutzung mit den grundlegenden Funktionen vertraut zu machen. Wir sind hier schließlich nicht bei Jodel. ;)

4. So bleibt der Eindruck, dass Du Dir mit möglichst wenig Aufwand die Examensvorbereitung vereinfachen möchtest, und zwar, indem Du andere für Deine Ziele "einspannst". Auf die Fragwürdigkeit dieses Vorgehens hatte ich Dich hinzuweisen versucht - leider offenbar ohne Erfolg.

5. Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Examensvorbereitung, wobei ich den Eindruck gewonnen habe, dass man aus dem, was in den vergangenen Durchgängen lief, nicht wirklich sinnvolle Schlüsse für die eigenen Klausuren ziehen kann. Aber vielleicht klappt es bei Dir. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf den Newsletter von Frau Klamser.