Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Klausuren Januar 2017 - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rund ums 2. Examen (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Klausuren Januar 2017 (/showthread.php?tid=320)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Klausuren Januar 2017 - mündlicheprüfungjuni - 07.05.2017

Hat jemand aus NRW schon die Ladung? Termine sind ja raus, erster Termin ist direkt am 1.Juni, Ladung für den Termin könnte also theoretisch schon da sein.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 08.05.2017

Bescheid ist da. Es hat gereicht. Dicke! :D:D:D


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 08.05.2017

Glueckwunsch! :-)

Post an einem Montag? Wow.

Hier leider immer noch nichts... :-(


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 08.05.2017

Der Bescheid datiert vom 03.05.2017. Huh War also ganz schön unterwegs. Montag hat mich auch enorm gewundert.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 08.05.2017

Echt komisch, aber naja: hauptsache es kam an. :D
Du hattest nur 2 Klausuren (ÖffR) geschrieben, ne? Was brauchtest du als Gesamtsumme zum bestehen und was ist es geworden (nur wenn du erzählen magst) ?!


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 08.05.2017

Punkte hatte ich eh genug, nur nicht genug bestandene Klausuren. Ich musste also nur eine auf 4 Punkte ziehen. Geworden sind es nun beide Klausuren im Bereich des "B" und ich kann ganz entspannt mit über 40 Vorpunkten in die Mündliche.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 08.05.2017

Super, das freut mich fuer dich. Dann hoffe ich, dass die muendliche auch ordentlich laeuft. Wuerde mich freuen wenn du berichtest wenn du ganz durch bist (auch wie es weitergeht wegen entgangenem Gehalt etc; dazu noch die Frage : wie bist du eigtl damals so schnell auf die Idee gekommen zu klagen - also woher wusstest du so schnell/frueh damals, dass deine Klausuren betroffen waren? Ich habe von der ganzen Sache erst mitgekriegt als "dein" Verfahren schon anhaengig war.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 09.05.2017

Wartet eigentlich überhaupt noch jemand außer mir (NDS)? :-/ Die Normalschreiber haben Post, die Ergänzungsdienstler bekamen schon letzten Monat und die Skandalschreiber tlw. auch schon letzten Monat oder jetzt die Tage (Skandalschreiber1)...


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 09.05.2017

Im LJPA herrscht sicherlich noch geschäftiges Treiben. Vielleicht müssen sich die Korrektoren bei dir irgendwie einigen, weil die Voten stark voneinander abweichen? Dann dauerts nochmal länger.


In den Klausuren damals war was faul. Ich meine, wie viele Referendare kennst du, die die Lösungsskizze am Schluss der Klausur machen? Richtig. Ich auch nicht. Und wenn man dann in einer Klausur mit Wasserstraßenrecht nach dem ersten Lesen mal herumschaut und drei Leute wie irre, teils schon die Reinschrift schreiben, während der Rest leichenblaß und hysterisch bis verzweifelt nach einer Ermächtigungsgrundlage fahndet, dann stimmt was nicht.

Da gabs ja schon die ersten Gerüchte (Okt. 2013), also habe ich das mehr oder weniger auf Verdacht mit in die Widerspruchsbegründung geschrieben. Als dann alles raus kam, war ich einfach nur noch sauer, weil man lernt und lernt und nichts mehr an Freizeit macht und dann versauen einem ein paar Unehrliche alles. Der Korrektor muss die Klausur ja für machbar halten, wenn drei es schaffen und der Rest eben nicht so gut durch kommt. Das versaut den ganzen Gesamteindruck. Anschließend habe ich im Verfahren einfach nicht locker gelassen.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 09.05.2017

Ich war in den Klausuren selbst so beschäftigt, dass ich gar nicht nach links und rechts hätte genau beobachten können, wer da wann wie eine Lösungsskizze macht oder nicht. :D